Liebe Spieler, gebt fein acht, denn ich habe Euch was mitgebracht....
Grundmodifikationen der Initiative | Init.-fakt. | |
Zauberspruch 'Hast' | /2 | |
Zauberspruch 'Verlangsamung' | *2 | |
Oberhalb des Gegners stehend | -1 | |
Auf Abwehr eines Sturmangriffs vorbereitet | -2 | |
In flachem Wasser o. auf rutschigem Grund .. | +2 | |
In tiefem Wasser stehend | +4 | |
In artfremder Umgebung | +6 | |
Behindert (verheddert/festgehalten/kletternd) | +3 | |
Zusatzmodifikationen der Initiative | ||
Angriff mit einer Waffe | s. Waffe | |
Odemwaffe | +1 | |
Einsatz eines Zaubers | +1 | |
Größe des Wesens (nur bei Monstern | ||
mit natürlichen Waffen) | ||
- Winzig | 0 | |
- Klein | +1 (+3) | |
- Mittelgroß | +3 | |
- Groß | +6 | |
- Übergroß | +9 | |
- Riesig | +12 | |
Angeborene Magische Fähigkeit | +3 | |
Magische Gegenstände (falls nicht angegeben) | ||
- Einzelstück | +3 | |
- Trank | +4 | |
- Ring | +3 | |
- Rute | +1 | |
- Schriftrolle | s. Zauber | |
- Stab | +3 | |
- Stecken | +2 | |
Modifikationen der Initiative im TANRAINIS | ||
Ziehen einer Nahkampfwaffe aus der Scheide | +1 | |
Bogen von der Schulter nehmen | +4 | |
Neue Sehne auf den Bogen spannen | +1 R | |
Aufheben einer Waffe vom Boden (Abstand 0 m) | +3 | |
Jemandem Waffe zuwerfen (neues Ziehen geht) | +2 | |
Waffe auffangen (nach PW:GE kämpfen möglich) | +2 | |
Waffe fallen lassen (weiterkämpfen möglich) | 0 | |
Jemandem die Waffe ordentlich geben (ohne PW:GE) | +3 | |
Waffe aus dem Boden reißen (PW:ST) | +MIN(20-ST,4) | |
Für "Detailled Action": | ||
bis zu 5/100 des NBF (ohne möglichen Angriff) | +1 | |
bis zu 3/100 des NBF (mit möglichem Angriff) | +1 |
Neue Aktion: Sich aus dem Kampf lösen (Init.-fakt. 2)
Ist die Initiative des Flüchtenden besser als die des Angreifers, so kann er sich aus dem Kampf lösen ohne getroffen zu werden. Bei einem gelungenen PW:RV des Angreifers kann er allerdings versuchen, seinen Gegner trotzdem einzuholen. Rechnung per Initiativefaktor wie bei "Vorschlag 2" unter "detailled Action" beschrieben. Er erhält allerdings einen Malus auf seinen Initiativefaktor von "5 + Differnz aus RV und dem Prüfwurf gg. RV".
Gelingt die Probe auf RV nicht, so schlägt er halt ein Luftloch und kann sich nach weiteren 10 Initiativepunkten wieder fortbewegen.
Zurückhalten von Mehrfachattacken für die Folgerunde
Wirbelattacke
Überhasteter Schlag
Malus auf RK beim Ziehen der Waffe
Initiativewürfel:
spezialisierte Waffe: | 1W8 |
gelernte Waffen: | 1W10 |
ungelernte Waffen: | 1W12 |