Gewicht reduzieren/aufbauen im AD&D?

Warum sollte also ein Charakter es nicht in den Kopf kriegen und sagen: "Hey, ich will abnehmen!"

Was macht der geplagte Spielleiter in dieser Situation? Er muß sich mächtig was aus den Fingern saugen, aber Halt! Wieso sollte man dies nicht einfach dem Zufall überlassen, wie so viele andere Dinge auch?

Und hier ist sie nun, die schöne Spielhilfe für übergewichtige Charaktere, die unbedingt etwas abnehmen wollen (bzw. untergewichtige Charaktere, die unbedingt etwas zunehmen wollen). Wer Spaß hat, kann natürlich für seinen Charakter auch ständig würfeln. Allerdings sollte eine Toleranz von ± 10+2W20 Prozent zum ausgewürfelten Gewicht zu Spielbeginn eingehalten werden.

Persönliche Maßnahmen

Wöchentlicher W% und die daraus resultierende Gewichtsänderung

Krankheitschance

maßlose Völlerei

Ruhe

01..10

11..45

46..70

71..95

96..98

99

100

4 %

auf Reisen / oder tägl. Übungen bzw. Kämpfe

01..03

04..30

31..60

61..88

89..98

99

100

3 %

verstärkt Essen

Ruhe

01..03

04..30

31..60

61..88

89..98

99

100

3 %

auf Reisen / oder tägl. Übungen bzw. Kämpfe

01..02

03..25

26..50

51..80

81..95

96..99

100

2 %

auf Reisen (+ tägliche Übungen bzw. Kämpfe)

01

02..15

16..30

31..70

71..85

86..99

100

1 %

normal Essen

Ruhe

01

02..25

26..50

51..80

81..95

96..99

100

-

auf Reisen / oder tägl. Übungen bzw. Kämpfe

01

02..15

16..30

31..70

71..85

86..99

100

-

auf Reisen (+ tägliche Übungen bzw. Kämpfe)

01..02

03..10

11..35

36..55

56..75

91..98

99..100

-

Essen einschränken (FdH)

Ruhe

01..02

03..20

21..35

36..60

61..85

86..99

100

1 %

auf Reisen / oder tägl. Übungen bzw. Kämpfe

01

02..20

21..35

36..55

56..75

76..99

96..100

2 %

auf Reisen (+ tägliche Übungen bzw. Kämpfe)

01

02..15

16..25

26..45

46..65

66..90

91..100

3 %

Fasten

Ruhe

01

02..20

21..35

36..55

56..75

76..99

96..100

2 %

auf Reisen / oder tägl. Übungen bzw. Kämpfe

01

02..15

16..25

26..45

46..65

66..90

91..100

3 %

auf Reisen (+ tägliche Übungen bzw. Kämpfe)

01

02..10

11..20

21..35

36..50

51..80

81..100

4 %

Gewichtsänderung:

+ 5 %

+ 2 %

+ 1 %

-

- 1 %

- 2 %

- 5 %

Gefährlich bei dieser ganzen Aktion ist eigentlich nur, daß sich eine Person an mangelhafte oder übermäßige Ernährung gewöhnen kann.

Bekannt geworden ist die Magersucht unter dem Namen "Bulämie", welche einen solchen hungernden Charakter durchaus befallen kann. Zuerst fängt er harmlos an, sein Gewicht zu reduzieren, doch dann erwischt es ihn irgendwann. Er kann einfach nicht mehr anders, und fällt dieser heimtückischen Krankheit anheim. Alle weiteren Gewichtsänderungen sind danach beim Zustand "Fasten" abzulesen.

Auch ist Völlerei nicht ohne Risiken zu sehen, denn die sogenannte Fettsucht kann einen Charakter ereilen, wenn er ständig in einem Zustand des Überflusses lebt. Alle weiteren Gewichtsänderungen sind danach beim Zustand maßlose Völlerei abzulesen.

Gut, ein Priester kann diese mit Krankheit heilen beseitigen, wenn der Rettungswurf gg. Zauber (Malus: Anzahl der Wochen, die er schon gefastet bzw. übermäßig gegessen hatte) mißlingt. Und ihm bleibt immer nur ein Versuch pro Woche, die der Charakter in jenem Zustand bleibt, um ihn davon zu befreien.