Advanced Dungeons & Dragons
Fernangriffe im Kampfgetümmel


Anfang, zurück, Vorheriges Thema, Nächstes Thema

Leider sind die Regeln "Schüsse ins Kampfgetümmel" im Tanrainis doch etwas zu schwierig geraten. Daher möchte ich auf ursprüngliche Formen der Fernangriffe zurückgreifen und Ideen der dritten Edition von D&D damit verquirlen um eine wesentliche Vereinfachung herbeizuführen.

Die Regeln für einen verdeckte stehenden Gegner kommen zur Anwendung. Steht also ein gleich großer Mitstreiter bei dem Gegner, so ist davon auszugehen, daß der Gegner zu 50 % in Deckung steht (bei ungleich großen Personen sollte das Verhältnis sinnvoll betrachtet werden: ein Halbling kann einen Menschen z. B. nur 25 % Deckung geben als ob er dem Spielerhandbuch entsprechend hinter einer 90 cm hohen Mauer stünde). Der ETW0 für den Fernangriff wird entsprechend verschlechtert.

Treffen kann eine Fernwaffe allerdings nur dann, wenn die unmodifizierte RK des Gegner durchschlagen wird. Das möchte ich jetzt aber lieber an Beispielen deutlich machen, denn sonst ist es einfach zu schwer dies in verständlichen Worten zu umschreiben:

Beispiel 1:
Der Freund hatRK 6 
Der Gegner hatRK 1 
bzw.RK 5(ohne RK-Bonus von 4 wg. Deckung)
1. Angriff:RK 6 => Der Schuß geht ins Leere.
2. Angriff:RK 5 => Der Schuß trifft den Freund!
3. Angriff:RK 1 => Der Schuß trifft den Gegner.
Beispiel 2:
Der Freund hatRK 2 
Der Gegner hatRK 1 
bzw.RK 5(ohne RK-Bonus von 4 wg. Deckung)
1. Angriff:RK 6 => Der Schuß geht ins Leere.
2. Angriff:RK 5 => Der Schuß geht ins Leere!
3. Angriff:RK 1 => Der Schuß trifft den Gegner.
Beispiel 3:
Der Freund hatRK 5 
Der Gegner hatRK 5 
bzw.RK 9(ohne RK-Bonus von 4 wg. Deckung)
1. Angriff:RK 6 => Der Schuß geht ins Leere.
2. Angriff:RK 5 => Der Schuß trifft den Gegner!
3. Angriff:RK 1 => Der Schuß trifft den Gegner.

Daraus wird hoffentlich deutlich, was die Regel bedeuten soll: der Freund kann nur dann getroffen werden, wenn der Gegner ohne Deckung getroffen worden wäre, er aber wegen der Deckung nicht getroffen wurde.

Ergänzend zu Fernkampfangriffen kann diese Regel auch zur Anwendung kommen, wenn z. B. mit einer sehr langen Waffe (z. B. Lanze) hinter dem Freund stehend auf einen vorderen Gegner eingestochen wird. Hier werden die Angriffswürfe der Befreundeten aber wegen der gegenseitigen Behinderung um 2 verschlechtert!


top 06.11.2001 by Zuul