Zuallererst sei gesagt, daß die Fertigkeit Scharfschießen für jede einzelne Waffe neu erlernt werden muß. Daher wird sie in "Scharfschießen mit ..." (die drei Punkte stehen jeweils für eine gelernte Waffe) umgetauft. Außerdem ist es keine automatische Startfertigkeit mehr, so daß kein genereller Startwert von 5 % in dieser Fertigkeit mehr existiert.
Nun zu den Details der Fertigkeit. Entgegen den Regeln im Tanrainis (Version 5.7 auf Seite 42) entstehen jetzt auch Vorteile innerhalb des offenen Kampfes. Kurz zusammengefaßt sieht die Fertigkeit jetzt folgendermaßen aus:
Im Kampf
Beim normalen Angriff wird ein Bonus von -1 auf den ETW0 je erreichter 25 % in dieser Fertigkeit angerechnet.
Beim gezielten Angriff wird ein Bonus von -1 auf den ETW0
je erreichter 15 %1 in dieser Fertigkeit angerechnet.
Allerdings erhöht sich der Zeitaufwand für den Angriff: Eine volle
Runde lang muß der Scharfschütze ungehindert zielen, bevor er seinen
Schuß abgeben kann. Dieser wird bei Initiative der Folgerunde
durchgeführt. Es ist kein weiterer Angriff in der Runde mehr möglich.
Bei beiden Angriffsformen kann auch die Regel für Trickschüsse angewendet werden, jedoch sind hier die Mehrfachangriffe ausgenommen. Der ETW0 verschlechtert sich hierbei um +4.
Außerhalb des Kampfes
Beim gezielten Schuß wird ein Bonus von -1 auf den ETW0
je erreichter 5 % in dieser Fertigkeit angerechnet.
Er benötigt 1 Runde für einen solchen Schuß.
Abzüge aufgrund der Größe des Ziels | |||||
Größe [cm] | 35 | 20 | 10 | 5 | 1 |
ETW0-Mod. | +3 | +7 | +12 | +18 | +25 |