geeignet für 4-8 Spieler Karten (120 Blatt + 4 Nullkarten): 1 "Götterkarte" - "Vernio" - 25 Punkte 1 "Heiligenkarte" - "Sinhara" - 20 Punkte 1 "Kerkerkarte" - "Die Fessel" - 0 Punkte 1 "Todeskarte" - "Tod" - 0 Punkte 4 "Hohe Drachenkarten" - 2 x Gold - "Unterstützer" - 15 Punkte - 2 x Silber - "Gegenwirker" - 15 Punkte 4 "Gelflinge" - männlich, Herrschaftlich - "Waldherr" - 12 Punkte - weiblich, Herrschaftlich - "Erste Dame" - 10 Punkte - weiblich, Mittelschicht - "Zweite Dame" - 8 Punkte - weiblich, Ärmlich - "Letzte Dame" - 6 Punkte 8 "Elfen" - 2 x geflügelt (m, w) - "Der Freund" - 5 Punkte - 2 x schwarz (m, w) - "Der Spion" - 5 Punkte - 4 x weiß (m, w) - "Der Helfer" - 5 Punkte 25 "Drachen" - 25 x rot (A1-E5) - "Die Windkrallen" - 4 Punkte 25 "Menschen" - 25 x weiß (A1-E5) - "Die Hochgewachsenen" - 3 Punkte 25 "Zwerge" - 25 x grau (A1-E5) - "Die Streitbaren" - 2 Punkte 25 "Gnome" - 25 x gelb (A1-E5) - "Das Gleichgewachsenen" - 1 Punkte 4 Nummerkarten (nur bei 7 Mitspielern) - 4 x blau (0,0,0,0) - "Nullkarten" - 0 Punkte Folgende Regeln gelten - Jeder erhält gleich viele Karten - Die drei Höchsten Karten in Ihrer Reihenfolge sind: - "Vernio" - "Tod" - "Sinhara" - "Sinhara" spielt mit "Vernio" zusammen - Auf der Tischmitte werden zwei Haufen gesammelt: a) zum Geber hinliegende Haufen enthält die Karten für "Vernio" b) vom Geber wegliegende Haufen enthält die Karten gegen "Vernio" - Ein Stich durch den "Unterstützer" geht nach "Vernio" (Ausn.: s. u.) - Ein Stich druch den "Gegenwirker" geht gegen "Vernio" (Ausn.: s. u.) - Der "Waldherr": - darf jeden Stich nehmen (auch den "Unterstützer" und "Gegenwirker"). - muß spätestens als drittletzte Karte aus der Hand gegeben werden wird sie vergessen, so ist zu Spielende der eigene Haufen an den Gegner abzutreten - bei 5 oder 6 Spielern muß er sich beim Aufspielen für einen Mitspieler entscheiden, auch wenn er noch nicht weiß, ob der für oder gegen "Vernio" ist - bei mind. 7 Spielern spielt er automatisch für Vernio - Die "Erste Dame" - wer sie gewonnen hat, kann nachfolgende Stiche, die durch die "Zweite Dame" und "letzte Dame" gemacht werden an sich nehmen - 3 "Drachen" sind mächtiger als 1 "Gelfling". Der Stich geht an der ersten "Drachen" - 2 "Drachen" sind mächtiger als 1 "Elf". Der Stich geht an den ersten "Drachen" - 4 "Menschen" oder "Zwerge" in Folge stechen einen "Drachen" aus. Der Erste "Mensch" oder "Zwerg" erhält den Stich, wenn keine höhere Karte mehr folgt - 3 "Zwerge" in Folge können einen "Menschen" stechen - 3 "Gnome" in Folge können einen "Zwergen" stechen - Der "Gegenwirker" läßt die Runde auf dem Tisch liegen. Der Leger des "Gegenwirkers" kommt an die Reihe - Der "Unterstützer" hebt den "Gegenwirker" auf - Weder "Gegenwirker" noch "Unterstützer" stechen andere Karten - Der "Freund" wertet die Karte des Verbündeten dieses Spielers so auf, daß sie als erste Karte gelegt gilt. - Der "Spion": - hebt die höchste gelegte Karte des Gegners in ihrer Wirkung auf - kann aber auch gegen eine andere Karte getauscht werden - kann selbst keinen Stich durchführen - Der "Helfer" - kann gegen eine Karte aus dem Stapel eingetauscht werden - kann "Drachen", "Menschen" oder "Gnome" stechen - Die "Fessel": - bindet die aktuellen Karten bis zum letzten Stich an den Tisch. Sie bleiben offen liegen (Besonderheit: s. dazu Karte "Tod")! Derjenige, der den letzten Stich macht, bekommt diese Karten. - kann durch "Vernio" oder "Sinhara" gesprengt werden - hält den "Tod" nicht fest - Der "Tod" - vernichtet alles sterbliche Leben, das offen auf dem Tisch liegt. - "Vernio" wird hiervon nicht betroffen. - "Sinhara" kann damit aber gestochen werden! - Nachgelegte Karten sterben auch, solange diese Karte offen auf dem Tisch liegt. - kann nicht gefesselt werden. - "Drachen", "Menschen", "Zwerge" und "Gnome" - Nummerierung "A1"-"A5", "B1"-"B5", ... , "E1"-"E5" - Die "A"-Karten sind höher als die "B"-Karten - Die "B"-Karten sind höher als die "C"-Karten - Die "C"-Karten sind höher als die "D"-Karten - Die "D"-Karten sind höher als die "E"-Karten - Innerhalb des Buchstabens zählt die höchste Zahl - "Nullkarten" werden im Spiel nicht als Zwischenkarte gezählt Das heißt, die Karte gilt zwar als abgelegt Karte, jedoch nicht als offen liegende Karte. Bsp.: Spieler 1 legt einen Elf " 2 legt einen Drachen " 3 legt eine Nullkarte " 4 legt einen Drachen ==> Es liegen 2 Drachen direkt nacheinander auf dem Tisch, weil Nichts zwischen ihnen liegt! - Die Runde gewinnt, wer am meisten Punkte gesammelt hat. Werden gleich viele Punkte erzählt, so wird die Runde durch erneutes Geben des selben Gebers weitergeführt. Verteuerungen des Spiels durch Ansagen, die vorher gemacht wurden, werden weiter mitgezählt. Allerdings gelten jetzt keine angesagten Punkte mehr. - Im Spiel befinden sich insgesamt 551 Punkte durch die Kartenwerte - Angesagt werden können (jeweils ein Mal): - 160 Punkte = 1,5 x Kosten - 120 Punkte = 2,0 x Kosten - 80 Punkte = 2,5 x Kosten - 40 Punkte = 3,0 x Kosten - 0 Punkte = 5,0 x Kosten - "Für/Gegen Vernio" = 20 Punkte Zusatzkosten - Besondere Situationen: - Komplett reine Runde entweder aus "Drachen", "Menschen", "Zwergen" oder "Gnomen" wird doppelt gezählt (d. h. ein Mal Zusatzgutschrift in Höhe des gemachten Stichs) - Wer mit der "Letzten Dame" den letzten Stich macht, bekommt 20 Punkte gutgeschrieben, auch wenn ihm die Dame durch die "Erste Dame" genommen wird - Je Punkt wird um 1 Kupfermünze gespielt