Lange Zeit war es ruhig um Änderungen im Fertigkeitensystem, aber unzufrieden habe ich mich oft genug geäußert, dass die bisherige Vorgehensweise in unserem System mir immer noch nicht gefällt.
Daher wird das Lernen von Fertigkeiten nun komplett neu aufgesetzt und ersetzt die Regeln des Tanrainis bis einschließlich Version 7.6!
Die bisherigen FP-F (Fertigkeitspunkte für Fähigkeiten) werden durch PPF (Prozentpunkte für Fähigkeiten) abgelöst.
Zu Spielbeginn erhält der Charakter abhängig von seiner Klassen einen Grundstock an PPF, die sofort frei verteilt (max. 90 %) werden können, und erlangt weitere PPF sobald er eine Stufe aufsteigt. Außerdem erhält jeder anwesende Spieler für seinen gespielten Charakter einen PPF pro Spieltag.
Klasse | PPF zu Spielbeginn |
PPF je Erf.-Stufe |
---|---|---|
Kämpfer, Waldläufer | 300 | 33 |
Zauberkundiger | 400 | 33 |
Spitzbube, Barde, PSI-Meister | 300 | 25 |
Kleriker, Druide, Glücksfee | 400 | 33 |
Abenteurer | 300 | 33 |
Das Lernen selbst gestaltet sich so, dass er die Fähigkeit anwenden muß, um eine Steigerung zu erhalten. Die Steigerung erfolgt jedoch nur einmal täglich, und der Charakter muß hierfür nicht zwingend eine durchschlafene Nacht hinter sich haben, sondern erhält die Steigerung direkt nach erfolgreicher Anwendung.
Eine Fähigkeit kann durch Einsatz von PPF maximal auf den Erfolgswert 70 % (Autodidakt) bzw. 90 % (mit Lehrmeister) gesteigert werden! Die Kosten für das Lernen jedes einzelnen Prozentpunkts einer Fähigkeit werden der Tabelle Lernkosten entnommen.
Außerdem wird die Fähigkeit automatisch gesteigert, wenn er sie erfolgreich anwendet und folgende Probe gelingt:
W% gg. (100 - gewürfeltem Erfolgswurf) |